Editorial September 2019

Liebe Gemeindemitglieder,

von meiner Grossmutter habe ich schon früh erfahren, dass die Sommermonate vorbei sind, sobald die Monate mit dem Buchstaben „r“ wiederkommen. Ob dies heute noch stimmt, bin ich mir nicht ganz sicher.

Vom dänischen Theologen, Philosophen und Poet Sören Kierkegaard habe ich einen Text gefunden, den ich Ihnen gerne mitgeben möchte, da er so passend in die kommende Zeit ist:

„Die Sonne scheint für dich – deinetwegen;
und wenn sie müde wird, beginnt der Mond, und dann werden die Sterne angezündet,

Es wird Winter, die ganze Schöpfung verkleidet sich, spielt Verstecken.

Es wird Frühling: Vögel schwärmen herbei, dich zu erfreuen; das Grün spriesst, der Wald wächst schön und steht da wie eine Braut, um dir Freude zu schenken.

Es wird Herbst, die Vögel zieh‘n fort, nicht weil sie sich rar machen wollen, nein, nur damit du ihrer nicht überdrüssig würdest. Der Wald legt seinen Schmuck ab, nur um im nächsten Jahr neu zu erstehen, dich zu erfreuen....
All das sollte nichts sein, worüber du dich freuen kannst? – Lerne von der Lilie und lerne vom Vogel, deinen Lehrern: ZU SEIN heisst FÜR HEUTE DA SEIN –DAS IST FREUDE. Lilie und Vogel sind unsere Lehrer der Freude.“

Mit herzlichen Segensgrüssen nach den Sommerferien in den Herbstmonat September

Ihre Silvia Meier, Gemeindeleiterin

Veröffentlicht in Editorial Boni-Nachrichten.