Über uns

Pierre Emonet SJ zur Gründung des Vereins St-Boniface

Französischer Artikel, erschienen in JesuitenIntern Nr. 4, Dezember 2007

Treffpunkt der deutschsprachigen Katholiken

In St-Boniface treffen sich die deutschsprachigen Katholiken aus der Region Genf und den umliegenden französischen Departements. Hier feiern wir gemeinsam Gottesdienst, treffen uns zu spirituellen Anlässen wie Meditationen und Bibelabenden. Nach dem Gottesdienst sitzen wir gemütlich beisammen im Boni-Treff, oder treffen uns zum Seniorennachmitag. Die Jüngsten treffen sich in der Kinderkirche, später zur Vorbereitung von Erstkommunion und Firmung. Ausserdem pflegen wir die Ökumene mit den deutschsprachigen Gemeinden der evangelisch-reformierten Kirche und den Lutheranern. Kurz: wir sind eine lebendige und aktive Gemeinde in der jede/jeder herzlich willkommen ist.

Engagierte Laien übernehmen Verantwortung

St-Boniface ist als Verein organisiert. Wir sind engagierte Laien und übernehmen selber die Verantwortung für unsere Gemeinde. Der Vorstand organisiert und koordiniert die Veranstaltungen. Unsere Gemeindeleiterin, Frau Silvia Meier, erledigt nicht nur die Arbeiten im Sekretariat; sie ist unsere Seelsorgerin im besten Sinn des Wortes: sie kümmert sich um unsere Anliegen.

Unsere Seelsorger

Neben Silvia Meier als Gemeindeleiterin begleiten uns weitere Seelsorger: In St-Boniface haben wir das Glück, dass Abbé Xavier Lingg uns als begleitenden Priester (prêtre accompagnant) zur Seite steht. Er liest regelmässig die Messe und spendet uns die Sakramente. Pater Joseph Hug SJ ist ein weiterer Priester, der mit uns in St. Boniface eng verbunden ist und mit uns die Messe feiert. An den verbleibenden Sonntagen werden von aktiven Laien Wortgottesdienste durchgeführt.

St. Boniface wird durch die schweizerischen Jesuiten unterstützt und begleitet;  unsere Vorstandsmitglieder sind in regelmässigem Kontakt mit Pater Bruno Füglistaller SJ.

Wir sind ein Verein

Traditionnell sind katholische Pfarrgemeinden als «kanonische» Gemeinden einer Diozöse unterstellt. Die Seelsorge der Katholiken einer anderern Muttersprache ist kirchenrechtlich ein Spezialfall. Nach dem Wegzug des Pfarrers Gächter hatte die Gemeinde keinen Pfarrer mehr, der St. Boniface im Sinne einer Pfarrgemeinde leiten konnte. Dies zog — juristisch betrachtet — eine neue Rechtsform nach sich: Per 31.12.2006 wurde die kanonische Pfarrgemeinde St-Boniface aufgelöst und aus dem Verbund des ECR («Églises Catholiques Romands») herausgelöst. Statt dessen wurde von einer Gruppe von Laien zum 1.1.2007 der «Verein der Kirchgemeinde St-Boniface» gegründet, der nach dem Schweizer Vereinsrecht organisiert ist.

Wir sind ein Verein! — Was bedeutet dies praktisch? In erster Linie sind wir Laien selber verantwortlich für unsere Gemeinde. Wir können, dürfen, sollen und wollen uns engagieren und einbringen — jeder auf seine Weise und mit seinen Begabungen. Daneben sind wir ein typischer Verein: Wir treffen uns zur Generalversammlung und werden von einem Vorstand geleitet. Last but not least ist es Teil dieses Engagements, dass wir unseren Mitgliederbeitrag zahlen.