Gruss der Gemeindeleitung – Juni 2022

Liebe Gemeindemitglieder,

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes! Aber was ist damit gemeint? Der Begriff Geist ist eher sonderbar. Am besten lässt er sich vom hebräischen Wort für Geist erklären. «Ruach» bezeichnet Geist, aber auch Wind oder Sturm und auch Atem. Geist ist also Lebenskraft, eine Energie, die lebendig macht. Geist hat mit Dynamik und Bewegung zu tun. Wo Gottes Geist weht, verändert sich etwas -, was nicht heisst, dass bei jeder Veränderung Gottes Geist am Wirken ist. Es braucht Kriterien für Gottes Geist und wir kennen die sieben Gaben des Heiligen Geistes: die Gabe der Weisheit, der Einsicht, der Erkenntnis, des Rates, der Stärke, der Frömmigkeit und der Gottesfurcht.

Frère Roger von Taizé schreibt in einem berührenden Gebet:

«Auferstandener Christus, du hauchst über uns alle wie einen leichten Wind, deinen Heiligen Geist, und du sagst zu uns: «Friede euch allen.» Deinen Frieden annehmen, sich von ihm durchdringen lassen bis in die Steinwüsten unseres Herzens, heisst sich darauf vorbereiten, zu Trägern deiner Versöhnung zu werden, dort, wo du uns hingestellt hast. Doch du weisst, wie hilflos wir manchmal sind. Gib, dass wir in Stille auf den Hauch deines Geistes warten und so unter den Menschen einen Hoffnungsstrahl durchscheinen lassen.»

In diesem Sinne «haben wir Pfingsten nötig, wir brauchen Pfingsten, Feuer vom Himmel, Erschütterung und Erleuchtung so dringend, wie die Leute zu Jerusalem damals im Haus der Stadtmauer». Möge der Geist von Pfingsten über uns alle Kommen!

Mit hoffnungsvollen Segensgrüssen zum Pfingstfest und in den Monat Juni,

Ihre Silvia Meier, Gemeindeleiterin

Veröffentlicht in Editorial Boni-Nachrichten.