Gruss der Gemeindeleitung – Juli 2022

Liebe Gemeindemitglieder,

Viele verbinden mit der Sommerzeit Freiheit, Erholung und Selbstbestimmtheit. Der Sommerurlaub und die Freizeit können uns daran erinnern: Mein Leben ist nicht nur Leisten und Funktionieren. Es gibt noch ein Leben, das anders ist und das ewige Bedeutung hat. Die Urlaubszeit ist eine gute Gelegenheit, Neues kennen und schätzen zu lernen.

Die «Kunst des Urlaubmachens» heisst, im Urlaub bewusst Gegengewicht zum Alltag zu setzen: Wenn ich viel alleine bin, ist mir im Urlaub die menschliche Nähe wichtig. Wenn ich in meinem Alltag viel mit Menschen zu tun habe, suche ich vielleicht mehr die Stille. Wenn ich verplant und nach Terminkalender lebe, brauche ich vielleicht eher spontane Aktionen, Zeit ohne Terminkalender. Wenn ich viel unterwegs bin, fühle ich mich in einer vertrauten Landschaft wohl. Wer einen hektischen Alltag kennt, ist für Ruhe und Entspannung dankbar.

Zur Ruhe kommen heisst, sich Zeitnehmen und die Hektik hinter sich lassen. Zeit haben, um sich der Frage zu stellen: Ist mein Leben noch im Gleichgewicht zwischen Arbeit und Ruhe? Pflege ich Beziehungen, die mir Kraft geben oder nur Kraft kosten? – Könnte Vergebung ein Thema sein, um belastende Beziehungen zu klären? Hat mein Leben ein Ziel, das über diese Zeit hinausgeht; nehme ich mir Zeit für Gott, für andere und für mich?

Ferienzeit bedeutet freie Zeit! Freuen wir uns auf diese Wochen der Erholung, des Ausspannens, des Sammelns neuer Kräfte! So wird der Urlaub nicht nur eine körperliche Erholung, sondern eine Erneuerung an Leib und Seele.

Mit herzlichen Segensgrüssen in den Ferienmonat Juli,

Ihre Silvia Meier, Gemeindeleiterin

Veröffentlicht in Editorial Boni-Nachrichten.