Liebe Gemeindemitglieder

Für die meisten Menschen ist der Advent einfach die Zeit vor Weihnachten, das sind die Wochen vom 1. Advent bis zum Heiligabend: eine reich befrachtete Zeit mit Backen, Einkaufen und Stress mit Weihnachtspost usw. Doch der Advent ist mehr als eine Zeit, mehr als die Wochen vor Weihnachten!

Advent – das ist eine Einstellung zum Leben, eine Haltung, die 365 Tage gilt im Jahr. Das ist sehnsüchtig sein nach mehr Leben und Lebendigkeit, das ist Ausschau halten nach dem, was mehr als alles ist. Advent – das ist Staunen können, das ist Hinschauen auf mein Leben. Das ist mitten im Dunkel den Stern und das Licht sehen und ihm trauen. Das ist träumen und wünschen, hoffen und sehnen. Doch geht uns immer wieder diese Sehnsucht im Alltag verloren, - und deshalb brauchen wir Zeichen, wie die biblischen Texte, das Licht der Kerzen, die Lieder des Advents, um uns zu erinnern. Wir brauchen den Advent um adventlich leben zu lernen. Wir brauchen diese Tage, diese Lieder, diese Zeichen um uns einzuüben in diese Haltung – um Himmel und Erde miteinander zu verbinden.

Möge das Licht des Advents unsere Herzen erhellen, damit wir unserem Leben eine segensreiche Richtung geben und die Zukunft uns mit heilvollen Schritten entgegeneilt.
Im Namen des Gesamtvorstands der Kirchgemeinde wünsche ich allen eine gesegnete, lichtvolle und friedvolle Advents-- und Weihnachtszeit!

Ihre Silvia Meier, Gemeindeleiterin

Veröffentlicht in Editorial Boni-Nachrichten.