Gruss der Gemeindekoordination – April 2024

Liebe Gemeindemitglieder,

Nach jedem Winter sehnen wir uns nach dem Frühling. In diesem Jahr kam er jedoch eindeutig zu früh. Bereits Ende Februar begann es rundum zu blühen. Wir freuen uns über die Natur, die neu erwacht, geniessen die Sonnenstrahlen, die immer wärmer werden, staunen über die Vielfalt der Frühlingsblumen.

Frühling bedeutet: Aufbruch, Neuwerden, Freude, Erwartung. Ähnlich ist es auch, wenn wir an den Frühling unseres Lebens denken, an unsere Kindheit und Jugend. Auch wenn es keine leichte Zeit gewesen ist, waren doch viele Hoffnungen und Erwartungen damit verbunden. Die grosse Sehnsucht der Menschheit ist in einer Welt des Friedens im Miteinander zu leben, - eine Welt ohne Krieg: keine Rosenkriege, keine Bürgerkriege, keine Wirtschaftskriege, in einer Welt ohne Heuchelei, Neid, Hass, ohne Betrogene, Gequälte und Erniedrigte.

Zum Glück gibt es Menschen, die sich für andere einsetzen, die für die Rechte der Menschen eintreten, auch der Andersdenkenden und Andersglaubenden. Es gibt Menschen, die halten sich nicht heraus, sie setzen sich ein. Sie machen nicht leere Worte. Sie füllen ihre Worte mit Vertrauen und Frieden und sie verbinden Worte mit guten Taten.

Vieles können wir in der Welt verändern, nur andere Menschen nicht. Das können nur sie selber. Seit Jahrhunderten wird versucht, andere Menschen mit Gewalt zu verändern – ohne Ergebnis. Nur wenn Menschen sich selbst verändern, werden auch andere Menschen sich ändern.

Vor kurzem habe ich folgende tröstliche kurze Geschichte gelesen, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte:

«Gott fragte den Menschen: «Wie geht es dir?» Und um es genau zu sehen, kam er persönlich dorthin, wo der Mensch ist. Er sah es und sagte: «Ich bleibe da, ich werde Mensch. Ich gehe mit dir – bis in den Tod und durch den Tod bis zum neuen Leben. So geht es dir gut!»

Mit diesem österlichen, vertrauensvollen Gedanken in leichten und schwierigen Zeiten, wünschen wir Ihnen allen eine erfüllte, blühende Frühlingszeit!

Mit herzlichen Segensgrüssen durch die Osterzeit und den Monat April

Silvia Meier und Ulrike Teigeler

Veröffentlicht in Editorial Boni-Nachrichten.