Gruss der Gemeindekoordination – März 2024

Liebe Gemeindemitglieder,

Ostern sprengt unsere Vorstellungskraft. Mit Ostern ändert sich alles. Der Tod wird auf den Kopf gestellt. Aus Ende wird neuer Anfang, aus Verzweiflung neue Hoffnung, aus Tod neues Leben, neue Schöpfung, unvorstellbare Freude!

Ostern bringt Bewegung ins Leben: In der Osternacht ziehen wir mit der Osterkerze durch das Kirchenschiff nach vorne in den Altarraum. Das Licht der Kerze wird an die Gottesdienstbesucher ausgeteilt, es vermehrt sich und erhellt die Nacht. Am Ende der Feier nehmen wir dieses Licht mit nach Hause und bringen es in die Wohnungen und an manchen Orten auch auf die Friedhöfe. Das Licht der Osterkerze bewegt sich hinaus in die Welt und erhellt sie.

«Christus ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden, Halleluja» das ist der Ruf, den wir in St-Boniface unseren Kirchgängerinnen und Kirchgängern in der Osternacht vor zwei Jahren als Friedensgruss gewünscht haben, und der in besonders feierlicher Form durch die Tage der Freude klingt!

Ostern ist kein passives Ereignis, sondern durch und durch dynamisches Geschehen. Obwohl Ostern mit dem Tod Jesu, der qualvoll am Kreuz gestorben ist, seinen Anfang nimmt. Seine Freunde haben ihn in ein Grab gelegt und am Abend seines Todes bestattet. Doch Ostern sagt uns, dass der Tod nicht das Letzte ist. Das Leben ist stärker als der Tod.

Weil es Ostern gibt, dürfen wir die Hoffnung haben, dass Christus auch in unser Leben Bewegung bringt, es verwandelt und mit seinem österlichen Licht erhellt.
Der Auferstandene schenkt uns sein Leben und versetzt unser Leben in Bewegung. Das ist die wirklich Frohe Botschaft der österlichen Tage. Der Auferstandene Christus ist an unserer Seite, im Leben und im Sterben. Er führt uns in sein Leben, weil er selbst das Leben ist und darauf dürfen wir vertrauen. Im Glauben an den Auferstandenen liegt die tiefste Kraft der christlichen Hoffnung. «Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln», schrieb Dietrich Bonhoeffer.

Der österliche Glaube schenkt Hoffnung, weil die Auferstehung Jesu die Liebe Gottes zu uns Menschen und zu seiner ganzen Schöpfung bezeugt. Ostern ist das Fest des Lebens, lassen wir uns ergreifen, vom Wunder des Lebens. «Mach dich auf zum Leben, Freude wird dein Herz erfüllen, Begeisterung und Mut zum Leben. Scheint die Sonne, kannst du tanzen, und wenn es regnet, kannst du singen und du wirst spüren: wir sind gemacht für die Freude!»
Glauben wir an das, was uns der Auferstandene in der Osterzeit zuruft: «Fürchtet euch nicht! Ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.»

Mit herzlichen Segensgrüssen durch die Zeit der Fastenwochen auf dem Weg über Palmsonntag und die Karwoche nach Ostern,

Silvia Meier und Ulrike Teigeler

Veröffentlicht in Editorial Boni-Nachrichten.