Gruss der Gemeindekoordination – Juni 2023

Liebe Gemeindemitglieder,

jeder Tag ist ein Geheimnis, ja ein ganzes Leben für sich. Er kündet sich mit den ersten Sonnenstrahlen am Morgen an und schenkt uns in der vor uns liegenden Zeit die Möglichkeit, uns selbst und die Welt wieder neu zu entdecken. Natürlich wartet meistens eine ganze Reihe von Pflichten auf uns, die wir erfüllen müssen. Selbst in solchen anstrengenden Stunden lassen sich immer wieder Augenblicke entdecken, in denen Unerwartetes geschieht, das uns schmunzeln oder gar lächeln lässt. Es kommt auf unsere innere Einstellung an, ob wir auch die kleinen Erlebnisse im Alltag als Bereicherung und lohnende Erfüllung unseres Lebens wahrnehmen können.

«Warum haben Engel Flügel? Weil sie sich leicht nehmen», formulierte einmal der Kirchenvater Augustin. Was für ein Gedanke, wenn wir uns vorstellen, dass in jedem von uns, neben allen dunkeln und anstrengenden Seiten, auch ein Engel steckt. Somit ist uns auch eine innere Kraft verfügbar, uns nicht von Missgeschicken oder gescheiterten Situationen lange niederdrücken zu lassen. Besonders glücklich ist der Mensch, dem eine Portion Humor in seine Wiege gelegt worden ist. Ihm wird es leichter fallen, enttäuschenden Erfahrungen mit Selbstironie und Witz zu begegnen und ihnen damit die erdrückende Schwere zu nehmen. Jedoch ein wenig können wir tagtäglich üben, die inneren Flügel wachsen zu lassen.

Mögen alle im kommenden Monat Juni etwas von dieser inneren Leichtigkeit erfahren dürfen!

Mit herzlichen Segensgrüssen,
Ihre Silvia Meier und Ulrike Teigeler

Veröffentlicht in Editorial Boni-Nachrichten.