Gruss der Gemeindekoordination – April 2023

Liebe Gemeindemitglieder,

 «Wenn gelebter Glaube, lebendige Spiritualität erwachsen werden, bekommt das Ostergeschehen ungeahnte Tiefe, fliessen Aschermittwoch – die Erdigkeit des Lebens -, Gründonnerstag – die Liebe als Grundstruktur des Menschseins -, Karfreitag – die noch angstvolle Endlichkeit alles Lebendigen – und Ostern – die Erfahrung des doppelten Ursprungs unseres wahren Lebens, des Himmels und der Erde, inmitten und jenseits der Endlichkeit – untrennbar zusammen.»

Wir hören im Osterevangelium: Als eben die Sonne aufging, erfahren die Frauen die gute Nachricht vom auferstandenen Christus. Er ist die Sonne, die Licht in die Welt brachte - gegen alle Finsternis. Auch Bomben verbreiten Licht, wenn sie explodieren. Doch sie hinterlassen eine grässliche Dunkelheit und grosse Ängste. Wir feiern den Auferstandenen, der zum Licht der Welt wurde. Und alle, die sich in den Bannkreis dieses Lichtes stellen, können teilhaben an seiner Lebensfülle.

Wer dem Geheimnis von Ostern auf die Spur kommen will, ahnt in seinem Herzen und sieht in der Natur, dass das Leben stärker ist, als der Tod und dass Liebe einen längeren Atem hat, als Hass und Trauer.
Wir hören die Botschaft von Ostern: Weil Jesus lebt, haben wir Hoffnung in aller Verzweiflung, Freude trotz aller Traurigkeit, Licht in aller Finsternis und Leben in aller Todesbedrohung.

Diese Botschaft wird nicht nur verkündet, viele Menschen haben sie schon bezeugt: durch ein Vertrauen, das unerschüUerlich ist; durch eine Zuversicht, die über den Horizont unserer Welt schaut; durch Lebensmut und Freude.

Halleluja, Christus ist auferstanden, das gilt auch unserem Leben!

Auf unserer Osterkerze sehen wir das A und das O, Alpha und Omega: wir möchten zum Auferstandenen gehören, der am Anfang der Welt da war und sie bis zuletzt begleiten wird. Hoffen wir, dass Frieden möglich wird, denn Frieden ist eine Lebensaufgabe!

Mit Segensgrüssen in die Osterzeit

Ihre Silvia Meier und Ulrike Teigeler

Veröffentlicht in Editorial Boni-Nachrichten.