Gruss der Gemeindekoordination – Dezember 2022

Liebe Gemeindemitglieder,

Alle Jahre wieder. Alles wiederholt sich. Alle Jahre wieder Frühling, Sommer, Herbst und Winter, Hitze, Kälte, Saat und Ernte, Geburtstage, Jahrestage, Gedenktage....
Alle Jahre wieder Weihnachten...

Wiederholungen gehören zum Leben, sie machen das Leben reich, oder können es reich machen wie Liebe, Vertrauen, Dank...., das Wiederkehrende gibt Vertrauen, Sicherheit und Halt, wenn alles fliesst. Menschen können dieselbe frohe Botschaft neu hören und neu feiern. Advent, das ist Warten und Lauschen, das ist Suchen und sich auf den Weg machen. Das ist mitten im Dunkel den Stern sehen und ihm trauen. Das ist träumen und wünschen, hoffen und ersehnen. Das ist sehnsüchtig sein nach mehr Leben und Lebendigkeit, das ist Ausschau halten nach Gott in meinem Leben. Das ist staunen können, wach sein und hinschauen auf mein Leben auf diese Welt:

Das Unsagbare hören, dem Unglaublichen trauen, sich aufmachen, denn wer sich dem Geheimnis der Weihnacht nähert, der lässt sich auf das Abenteuer Advent ein.
Jedes Jahr hören wir die Weihnachtsbotschaft von Gottes Kommen auf die Erde wieder anders, hören wir sie neu, weil wir uns verändern, unser Leben, weil die Welt anders wird. Und wir nehmen diese Worte mit uns und bewegen sie in unserem Herzen. Sie klingen auf bei dem, was wir erleben, wenn wir Geschichten hören und sie verknüpfen sich zu einem neuen Erzählfaden. Dass dieser Faden um die Welt reicht und wie ein Stern um die Welt geht, dass wir diese Geschichte teilen im Glauben in aller Welt, das wünschen wir allen.

Mit unseren herzlichen Segensgrüssen auf den Weg durch den Advent - Weihnachten, - dem Fest des Lichtes und der Freude entgegen!

Ihre Silvia Meier und Ulrike Teigeler

Veröffentlicht in Editorial Boni-Nachrichten.