Gruss der Gemeindeleitung – September 2022

Liebe Gemeindemitglieder,

vor einer Woche war ich an der Vernissage im Temple de la Madeleine zum Thema «Pilgern». 17 Figuren hat der Künstler in Menschengrösse geschaffen, die in der Kirche platziert waren. Was mich besonders beeindruckte, war die Verschiedenartigkeit dieser Gestalten, die, so kam es mir vor, jede und jeder hätten sein können mit unseren Fragen des Lebens. Sind wir nicht alle Pilger auf dieser Erde?

Pilgern heisst für mich, den Weg der Sehnsucht zu gehen, da komme ich in Berührung mit meiner Sehnsucht, meiner «Reise durchs Leben». Leben heisst Unterwegssein und bedeutet zugleich Aufbruch, Neugier, Offenheit für neue Erfahrungen. Wenn wir uns mit früheren Generationen vergleichen, haben wir heute mehr Freizeit, trotzdem wird unser Leben, unser Alltag, immer stressiger. Ja, manchmal fühlen wir uns doch wie Getriebene in einer rastlosen Welt. Menschen aus allen Religionen kennen seit Jahrhunderten Pilgerwege und heute werden sie wieder neu entdeckt. Pilgern schafft Raum für Achtsamkeit, Entschleunigung, Besinnung und Stille.

Auch in St-Boniface sind wir immer wieder unterwegs, Wege ändern sich. Wie wir in der 15. Generalversammlung vom 19. Juni mitgeteilt haben, wird Ulrike Teigeler ab September 2022 Gemeindekoordinatorin und löst Silvia Meier als Gemeinde-leiterin ab, die jedoch im Hintergrund arbeitet und ihre Stellvertreterin ist. Die Übergabe werden wir am Kirchgemeindefest feiern.

Zu diesem Aufbruch schicken wir beide Ihnen unsere Segensgrüsse in den Monat September und freuen uns weiterhin mit Ihnen ALLEN unterwegs auf «Pilgerreise» zu sein.

Ihre Silvia Meier und Ulrike Teigeler

Veröffentlicht in Editorial Boni-Nachrichten.