Mathias Beck

Geboren wurde ich im Jahre 1968 in der Nähe der badischen Stadt Heidelberg im Süden Deutschlands. Ich bin verheiratet mit Katrin, die ich bereits seit meiner Schulzeit kenne. Wir leben gemeinsam mit unseren drei Kindern Sebastian, Frederic und Leo in der Gemeinde Versonnex im französischen département de l’Ain.

Wie ich mich erst kürzlich wieder anhand meines Bücherregales erinnerte, habe ich mich recht früh und ausführlich für das immense Feld der Philosophie interessiert. Meine Bestimmung führte mich dann zunächst zum Studium der Physik, welches ich in Heidelberg in Angriff nahm. Rasch wurde klar, dass mich der Bereich der Elementarteilchenphsyik am stärksten in seinen Bann schlug. Für Diplom- und Doktorarbeit zog es mich dann 1992 an den C.E.R.N. in Genf. Dort wollte ich dem auf den Grund gehen, was die Welt im Innersten zusammenhält. Einige Jahre später veränderte ich dann meinen Blickwinkel von den dunklen Eingeweiden der Beschleuigertunnel hinauf zu den Sternen, den Nadelstichen im Mantel der Nacht. Eine Neuorientierung vom unvorstellbar Kleinen hin zu den unfassbaren Weiten des Weltalls. Noch heute arbeite ich für das Astronomiedepartement der Universität Genf, wo ich wissenschaftliche Satellitenprojekte betreue. Mit der Zeit, getrieben von der weiterschreitenden Erfahrung der Begrenzheit unserer Erkenntnisfähigkeit der äusseren Wirklichkeit, habe ich meine persönliche Suche nach innen verlagert. Finden durfte ich dort bereits den ein oder anderen zarten Hinweis darauf, was den Menschen seit Urzeiten bewegt. Am Ziel der Reise angelangt bin ich mit etwas Glück noch lange nicht.

Seit Februar 2015 darf ich unserer Gemeinde hier in St-Boniface als Präsident des Vorstandes dienen. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich sehr herzlich. Darüber hinaus bin ich gemeinsam mit Monique Küng Mitglied im Vorstand der „Asscociation St-Boniface“ als Repräsentant unserer Gemeinde.