Spiritualität

Mit unseren Meditationsangeboten möchten wir Sie neugierig machen und einladen, Stille als einen weiten Raum kennen zu lernen. Dieser weite Raum kann uns Weisheit, Selbsterkenntnis und ein Gespür für das Geheimnis des Lebens schenken. Denn die Stille führt uns ganz unmittelbar zur Quelle des Lebens.

Marianne Grotegut

Gegenstandslose Schweigemeditation

Atemzug um Atemzug lassen wir Gedanken und Bilder los. Dieses Sitzen in Stille ist eine Übung, die von der Zerstreuung zur Sammlung, von außen nach innen führt.

Sabine Arneth

Oasenabende

Einen Einstieg in die Begegnung mit Spiritualität bietet der Oasenabend. Er beginnt mit einer Qi-Gong Körper- wahrnehmungsübung dann gibt es zu einem Thema einen biblischen Impuls und einen Austausch in der Gruppe. Der Abend endet mit einer Meditation.

Exerzitien im Alltag, Einzelbegleitung

Exerzitien im Alltag (6 monatig) 

Das ist ein individueller Weg christlicher Spiritualität nach Ignatius von Loyola. Es wird das eigene Leben vor und mit Gott betrachtet und geordnet. Diese Exerzitien laden ein unserer Sehnsucht nach einer lebendigen Beziehung mit Gott, Raum zu geben. Sie sind an den Verheißungen der biblischen Botschaft ausgerichtet und wollen gleichzeitig helfen, unseren eigenen Weg besser zu sehen.

Anforderungen sind die Bereitschaft:

  •  zur Auseinandersetzung mit biblischen Texten und den eigenen Lebenserfahrungen
  • zur täglichen persönlichen Meditation (30 min)
  • zu einem Einzelgespräch einmal im Monat (insgesamt 7 mal), um persönlichen Erfahrungen nachzuspüren und Fragen zu klären

Kosten: 140 CHF pro Person individueller Beginn: am 21. September 2017 oder nach Absprache

Angelika Quell
Christoph Arneth

Bibelabende

Die Bibel teilen wie das Brot. Über der Bibel murmeln. Die Worte wiederholen. Einsickern lassen. Wurzeln schlagen lassen. Die 7 Schritte der Meditation sind in kleinen Gruppen von Christinnen und Christen in ökumenischen Nachbarschaftskreisen und Basisgemeinden in Afrika und Lateinamerika entwickelt worden. Die 7 Schritte dienen dazu, biblische Texte zu lesen und zu verstehen: 

Sammeln - Lesen - Vertiefen - Schweigen - Mitteilen - Austauschen - Gemeinsames „VATER UNSER“.

Wir treffen uns einmal im Monat zu einem Bibelabend. Jeder ist willkommen und es sind keine Vorkenntisse nötig.