Monatsspruch – Oktober 2022

„Groß und wunderbar sind deine Taten, Herr und Gott, du Herrscher über die ganze Schöpfung. Gerecht und zuverlässig sind deine Wege, du König der Völker.“

1. Offenbarung 15 , 3 . Den Spruch im Kontext ansehen

Besonders trifft mich der Liedvers: „Unser Gott ist Herrscher über die ganze Schöpfung.“ Das vergesse ich manchmal. Gerade in diesem überaus dürren und heißen Sommer, der hinter uns liegt. Ich bin eigentlich gerne draußen unterwegs, in Wald und Feld. Doch in den Sommermonaten konnte ich es kaum ertragen, an den strohtrockenen Weizen- und Maisfeldern vorbeizugehen oder im Wald, der normalerweise wie ein natürlicher Luftbefeuchter wirkt, über steinharten, bis tief hinunter ausgetrockneten Boden zu laufen. Ich hatte fast das Gefühl, als würde ich Bäume, Pflanzen und Tiere seufzen und leiden hören. „Die gesamte Schöpfung seufzt bis zum heutigen Tag“, schreibt Paulus im Römerbrief (8,22).

Manchmal glaube ich, dass wir sie zum Seufzen bringen. Wir haben sie uns unterworfen und ausgebeutet, wo wir als Gottes gute Haushalter unsere Mitgeschöpfe doch mit Respekt und Wertschätzung hätten behandeln sollen. Ich möchte besser lernen, mit dem, was Gott uns in seiner wunderbaren Schöpfung anvertraut hat, bewahrend und verantwortungsvoll umzugehen. Ich möchte ein Segen sein für Menschen, aber auch für die gesamte Schöpfung – Bäume, Berge, Gewässer, Pflanzen, Tiere – denn Gottes Hand hat alles gemacht. „Sein unsichtbares Wesen, seine ewige Kraft und Gottheit“, sagt Paulus, „wird seit der Schöpfung der Welt ersehen an seinen Werken“, – „wenn man es wahrnimmt“ (Röm 1,20).  

Rabbi Nachman von Brazlaw, der im 18. Jahrhundert in der Ukraine lebte, sagte einmal: „Geh hinaus in die Felder, sooft du kannst, und bete. Alle Gräser werden in dein Gebet einstimmen und dir Kraft geben, Gott zu loben.“ 

Das tue ich und bitte Gott um ein neues Wahrnehmungsvermögen und Handeln im Hinblick auf seine Schöpfung. Und für das, was wir schon unwiederbringlich zerstört haben, bitte ich ihn um seine „großen und wunderbaren Taten“, wie es unser Monatsspruch verheißt.   

✏️ Steffi Baltes, Pfarrer- und Buchautorin

Hinweis: dieser Beitrag ist den Seiten von Compassion.de entnommen.

Veröffentlicht in Monatsspruch.