Monatsspruch – September 2022

Jubeln sollen die Bäume des Waldes vor dem HERRN, denn er kommt, um die Erde zu richten.

1. Buch der Chronik  16,33 . Den Spruch im Kontext ansehen

Könnt ihr euch das vorstellen: Bäume, die jubeln? Ich tue mir schwer damit. Fußfallfans jubeln über das gewonnene Spiel, eine Partei jubelt über den Wahlsieg. Aber die Bäume des Waldes? Eigentlich haben sie nach der Dürre der letzten Jahre wenig zum Jubeln. Noch schlimmer ist es mit dem von Menschen zerstörten Regenwald im Amazonasgebiet. Trotzdem: Die Bäume sollen Jubeln, weil Gott kommt. Er bleibt nicht fern, er kommt. Grund zum Jubeln, nicht nur für Menschen, sondern für die ganze Schöpfung – die Bäume eingeschlossen.  

Gott kommt. Er kommt, um die Erde zu richten. Gericht ist für viele negativ besetzt. Wir denken an Bestrafung, Vergeltung. Ist das Grund zum Jubeln? Hier müssen wir umdenken. Wenn ich sehe, wie unsere Erde durcheinandergeraten ist, ist es dringend nötig, dass einer die gute Ordnung der Welt wiederherstellt. Richten heißt zurechtbringen. Da sind Gewalttäter wie Putin und Konsorten. Wer bietet ihrem zerstörerischen Treiben Einhalt? Anderen Menschen wird ihr Recht vorenthalten. Arme, Witwen und Waisen bitten Gott um sein Gericht, um Hilfe und Rettung. Richten bedeutet hier: zum Recht verhelfen, es ist fast identisch mit „Retten“.  

Maranatha, unser Herr komm! Voller Flehen: Warte nicht länger, kommt endlich! Voller Hoffnung: Du wirst es tun – du hast die Macht dazu! Ach lieber Herr eil zum Gericht, lass sehn‘ dein herrlich Angesicht. Jesus wird kommen, um diese aus den Fugen geratene Welt wieder zurechtzubringen. Grund zum Jubel für alle, auch für die Bäume im Wald. Sie werden uns zeigen, wie das geht.
Ich will bei diesem universalen Jubel dabei sein! Deshalb: Am besten heute schon damit beginnen! 

✏️ Pfr. Prof. Dr. Johannes Zimmermann, Evangelische Hochschule Tabor (Marburg/Lahn) 

Hinweis: dieser Beitrag ist den Seiten von Compassion.de entnommen.

Veröffentlicht in Monatsspruch.