Monatsspruch – Mai 2022

Ich wünsche dir in jeder Hinsicht Wohlergehen und Gesundheit, so wie es deiner Seele wohlergeht.

3. Johannesbrief 2. Den Spruch im Kontext ansehen

Ha ha, ha, ha, ha hatschi! Gesundheit, das wünschen wir allen heftig Nießenden, allen Geburtstagskinder, Jubilaren, alten Leuten sowieso. Obwohl wir natürlich wissen vollständig gesund ist nur, wer noch nicht vollständig untersucht wurde. Irgendwas findet sich immer. Hauptsache gesund. Hm?

Genau Lesen lohnt im 3. Johannesbrief. Ich wünsche dir Wohlergehen, Gesundheit, wie es ja auch deiner Seele gut geht. Schreibt Johannes an Gaius, der gerade in seiner Gemeinde mit Misstrauen und übler Nachrede zu kämpfen hat. Gibt es also eine emotionale Stabilität, eine nervliche Gelassenheit, eine gedanklich vernünftige Besonnenheit, unabhängig von äußeren Umständen und körperlicher Funktionsfähigkeit?

Offenbar ja. Jesus nennt das übrigens Heil sein. Das wünscht der Johannes dem Gaius und 2000 Jahre später ich auch ihnen.

Andreas Malessa, Theologe, Journalist und Buchautor

Hinweis: dieser Beitrag ist den Seiten von Compassion.de entnommen.

Veröffentlicht in Monatsspruch.