Monatsspruch – Februar 2022

Zürnt ihr, so sündigt nicht; lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen.
Epheser 4, 26. Den Spruch im Kontext ansehen

Kennen Sie das auch? Da regt uns etwas mal wieder ganz gehörig auf und schon merken wir, wie es in uns brodelt und der Zorn aufsteigt und sich wie glühende Lava in unserem Leben ausbreitet.

Darum geht in diesem Bibelimpuls:

„Zürnt ihr, so sündigt nicht; lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen“ (Epheser 4,2 6)

Der deutsche Kabarettist und Filmschauspieler Heinz Erhard sagte vor vielen Jahren: „Wir können uns über alles aufregen. Wir sind aber nicht dazu verpflichtet.“

Sich mal richtig in Rage reden, die Gefühle hochkochen lassen, den Ärger mal so richtig rauslassen, den Zorn in Worte fassen. Und schon sind wir mitten im Leben angekommen.

Solche Situationen kennen nicht nur wir, sondern die Bibel kennt sie auch. Und manche von uns fragen sich: „Dürfen wir das überhaupt?“ – „Dürfen wir zornig werden?“ Dürfen wir aus der Haut fahren?

Solche Fragen können wir uns sparen, denn ob wir das dürfen oder nicht, spielt keine Rolle: wir tun es! Und zwar immer wieder!

Die Bibel ist sehr lebensnah und realistisch. Deshalb heißt hier nicht: „Wehe, ihr werdet zornig!“ Nein, es heißt: „Zürnt ihr, so sündigt nicht.“ Also, ich finde, das ist noch härter für uns. Sich „versündigen“ – was ist das? Da ist die Bibel wiederum sehr klar.

Wir sündigen, wenn wir den anderen niedermachen, wenn wir andere klein machen, wenn wir unsere Hand nicht zu Vergebung ausstrecken, wenn es uns nicht darum geht, mit anderen in Frieden zu leben und ihnen die Liebe Gottes weiter zu geben.

Wir sündigen, wenn wir mit unserem Zornesausbruch anderen Schmerzen zufügen, sowohl körperliche als auch seelische.Wenn wir Wunden schlagen, anstatt sie zu verbinden und für ihre Heilung zu sorgen.

Und genau das ist hier gemeint: „Zürnt Ihr, so sündigt nicht!“

Dieser Bibelvers sagt aber auch etwas über die Dauer unseres Zorns aus. „Nicht länger als bis zum Sonnenuntergang“ – Und wenn sie am nächsten Morgen wieder aufgeht, ist ein neuer Tag und der Zorn muss erledigt sein. Sie merken schon, gar nicht so einfach, oder?

Aber nachhaltig, und für unsere Beziehungen zu uns selbst und zu anderen Menschen der beste Weg, nicht dauerhaft unglücklich zu sein.

Steve Volke, Buchautor und Journalist

Hinweis: dieser Beitrag ist den Seiten von Compassion.de entnommen.

Veröffentlicht in Monatsspruch.