Aktivitäten zur Firmvorbereitung

Wir bieten Gruppentreffen, soziale Aktivitäten und Freizeitaktivitäten an und das Kennenlernen von unterschiedlichen Menschen, die über ihren Glauben erzählen.

1. Gespräche und Diskussionen:
Was wird diskutiert? Es geht um unseren Glauben, unsere Beziehung zu Gott und um die Fragen unserer Zeit:
… die Gegensätze, die uns begegnen: wirtschaftlich – sozial, Krieg-Frieden, Gerecht- Ungerechtigkeit, Arm-Reich
… die mich und mein Leben betreffen: Was will ich vom Leben, wofür möchte ich mich einsetzen, was ist mir wichtig
… nach dem Sinn des Lebens und meines Glaubens: Brauche ich Gott, wer war Jesus, glaube ich an den Heiligen Geist, warum lebe ich hier und jetzt

2. soziale Projekte/Aktionen:
Aktiv werden, sich einsetzen, Erfahrung sammeln
… in der Genfer Suppenküche helfen
… Gemeindemitglieder besuchen
… Musik spielen in einem Altersheim
… einen Missionar kennen lernen
… Behindertenwerkstatt besuchen
… unseren Jugendraum gestalten
… zu Flüchtlingen gehen und helfen
… Fahrt nach Taizé
… eigene Idee und Projekte ins Leben rufen
(Fussballturnier, Kuchen verkaufen, usw.)

3. Gruppentreffen
… Kennenlernen von Jugendlichen
… Themen
Gott, Jesus, Hl. Geist, Gemeinschaft
Tod und Auferstehung
Nachfolge (mich entscheiden), Emmaus
Glaubensbekenntnis, Vater unser
Bibeltexte kennen lernen
… Kennenlernen von Menschen, die über ihren Glauben erzählen
… Firmvorbereitungsbegleitbuch

4. Teilnehmen an Aktivitäten rund um die Gemeinde
… Andachten
… Gottesdienste
… Pfarreifest
… Genfer Firmtag
… messe des jeunes
… Ökumene
… DVD Abend
… Bibelabend
… Meditation
… Fahrt nach Murten
… Schlauchbootfahrt

Posted in Firmung.