Johanna Mützenberg †

18.8.1937 – 22.12.2022

Im Jahre 1965 hat Johanna ihren Mann Ernst Mützenberg aus dem Berner Oberland, in Genf kennen und lieben gelernt. Nach reifer Überlegung, da ihr Mann protestantisch war und in diesen Jahren Mischehen selten waren, heirateten die beiden 1969. Mit der Geburt des Sohnes André 1971 wurden sie eine glückliche Familie. Schwer war für Johanna der Tod ihres geliebten Mannes Ernst im Jahr 1993 nach langer Krankheit. Die Hochzeit von André und später die Geburt ihres Enkels Julien halfen ihr in ihrer tiefen Trauer. Sie fasste dann einen wichtigen Entschluss und reiste zu ihrem Neffen Alfred, der als Priester einer Missionsgesellschaft in Equador im Einsatz war. Diese wichtige Reise entwickelte sich zu einem viermonatigen Arbeitseinsatz auf der Missionsstation zu ihrer Trauerbewältigung.

St-Boniface wurde für Johanna jahrzehntelang der Ort der Beheimatung, ihre Pfarrei, wie sie zu sagen pflegte. Der Ort, wo sie in der Frauen-und Müttergemeinschaft im Vorstand 14 Jahre mitarbeitete, ebenso im Vorstand des Pfarreirats während 12 Jahren, viele Jahre als Besucherin in Spitälern und EMS, und 25 Jahre in der ökumenischen Vorbereitungsgruppe für den Weltgebetstag. Ebenso gehörte Johanna auch zur Seniorengruppe. Viele Jahre war Johanna auch Mitglied unseres Kirchenchors, der in der Trauerfeier das Lied «So nimm denn meine Hände und führe mich...» sang, unter der Leitung von Werner Kubischta. Seit 2001 war Johanna ein engagiertes Mitglied der Kolpingsfamilie Gernf, ihr zu Ehren fehlte auch die Kolpingfahne an der Trauerfeier nicht. Mit dem eindrücklichen Fahnengruss wurde sie am Schluss der Feier verabschiedet.

Beeindruckend und tröstend ist für uns, dass Johanna in einer Zeit, die sie sehr liebte, - die Advents- und die Weihnachtszeit - in die ewige Heimat vorausging. In St-Boniface, ihrer Kirche, fand die Abschiedsmesse mit Christbaum und Krippe statt

«Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die s9llen Lande, als flöge sie nach Haus».
(Josef von Eichendorff)

Ihrem Sohn André, ihrem Enkel Julien, ihren Familien und Freunden bleiben wir in ihrer Trauer herzlich verbunden und wünschen ihnen Trost und Kra4 auf ihrem Lebensweg..
Veröffentlicht in Nachruf.