Lisbeth Iten †

Es gibt Momente im Leben, die bleiben tief in unserem Gedächtnis verankert, so die plötzliche Nachricht vom Tod unserer „Lisbeth“ am Montag, 24. Oktober. Wir konnten es nicht fassen: am Samstag war sie noch an der Réception St-Boniface und am Montag ist sie nicht mehr unter uns. Mit Lisbeth haben wir zusammen den 80. Geburtstag am 14. Februar gefeiert. Sie hat ihr Leben abgerundet und ist so von uns gegangen, wie sie es sich zutiefst wünschte: in ihrem Zuhause im 6. Stock des 14B. Darüber müssen wir alle dankbar sein. Aber wir haben einen Menschen verloren, der eine grosse Lücke hinterlässt, den wir gerne hatten. Am 2. November haben wir umgeben von einer grossen Trauergemeinde, darunter die jungen Menschen, die Lisbeth grossgezogen hat, mit ihren Eltern, ihre Schwester Claire und die ganze Familie, die Boni-Meitli und zahlreiche Freunde, auf dem Friedhof in St-Georges Abschied genommen. Als Symbol für ihr reiches Leben waren vor dem Sarg zwei Körbe mit Brot und Trauben als Zeichen der Gastfreund- schaft. Lisbeth hatte für alle eine offene Türe. Ihre Offenheit, ihre Liebenswürdig- keit, ihre Vertrauenswürdigkeit, ihre Toleranz, ihr Anteilnehmen an den Sorgen und Nöten ihrer Mitmenschen, all das war Lisbeth und sie fehlt uns, hier in St-Boniface und ganz vielen in der Nähe und in der Ferne. Wir danken dir Lisbeth für all das, was Du bist und warst für uns– wir werden Dich nie vergessen! Ruhe in Frieden!

Veröffentlicht in Nachruf.