Firmung

Sabine Arneth

Firmung

Firmvorbereitung – Was ist das?
… der Weg zur Vorbereitung auf die sakramentale Firmung. Ein Weg, über Glauben und Kirche, Gott und die Welt mit gleichaltrigen Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Ein Angebot persönlich herauszufinden, ob und in welcher Weise ich mein Leben mit Gott und der Kirche gestalten möchte.
In der Vorbereitung geht es darum, Hoffnung zu wecken für einen Weg nach vorn in eine menschenwürdigere und lebensbejahende Zukunft. Diese Hoffnung verbinden wir Christen mit der Auferstehung Jesus und der Gegenwart Gottes in unserem Leben.

Aktivitäten zur Firmvorbereitung

Wir bieten Gruppentreffen, soziale Aktivitäten und Freizeitaktivitäten an und das Kennenlernen von unterschiedlichen Menschen, die über ihren Glauben erzählen. 1. Gespräche und Diskussionen: Was wird diskutiert? Es geht um unseren Glauben, unsere Beziehung zu Gott und um die Fragen unserer Zeit: … die Gegensätze, die uns begegnen: wirtschaftlich – sozial, Krieg-Frieden, Gerecht- Ungerechtigkeit, Arm-Reich … […]

weiterlesen