Liebe Gemeindemitglieder

Es ist Herbst geworden. In diesem Jahr, früher als sonst, haben sich die Blätter an den Bäumen in ihr herbstliches Kleid gehüllt und wenn die Sonne hindurch scheint kommen die Farben zum Leuchten.

Dir Früchte der Erde beschenken uns reich und zeigen sich in ihrer Vielfalt. „Ich bin sprachlos“, so sagen wir manchmal, wenn wir reich beschenkt werden durch aufmerksame Gaben und Gesten. Aber mehr noch beschenkt durch das, was darin zum Ausdruck kommt: Wertschätzung, Zuneigung, Verbundenheit lieber Menschen. Wir sind wie überwältigt und es verschlägt uns die Sprache.

Auf der Suche nach passenden Worten sind beide, der Schenkende und der Beschenkte.
Oft behelfen wir uns mit gebräuchlichen Wendungen. Wir spüren, dass wir mehr sagen möchten, als wir in Worte fassen können. Entscheidend ist aber nicht, was der Mund sagt, sondern was von Herzen kommt.

Wir danken für die Sonne, für den Mond, der die Zeit bestimmt, für die Sterne, die die Nacht erhellen. Wir danken für den Wind, der alles bewegt, für das Wasser, das wachsen und keimen lässt. Wir danken für das Feuer, das die Speisen geniessbar macht, für die Erde, die alles hervorbringt, was wir brauchen.

Mit herzlichen Segensgrüssen in den Erntedank-Monat Oktober,

Ihre Silvia Meier, Gemeindeleiterin

Veröffentlicht in Editorial Boni-Nachrichten.