Editorial Oktober 2016

Liebe Gemeindemitglieder,

Die Jahreszeiten und damit auch die Jahreszeiten des Lebens sind immer wieder ein Thema.

Der Herbst ist die Jahreszeit der Vielfalt. Wir denken an Farbe, Freude, Vollendung, Fülle. Er ist die Zeit des Reifens, aber auch die Zeit der Rückschau. Wir lieben den Herbst wegen seiner bunten und sonnigen Tage und fürchten ihn zugleich wegen seiner Nebel-und Regenperioden.

Es gibt eine zu wenig beachtete Quelle der Energie: das Lob. Lob richtet auf, legt Kräfte frei, gibt neuen Schwung.
Kritik ist manchmal notwendig, doch wenn sie verletzend wird, lähmt sie nur und schlägt Wunden. Ehrliches Lob ist das beste Heilmittel gegen die Krankheit, an allem zu nörgeln. Lob reinigt dicke Luft, verbessert das Klima und bringt Sonnenstrahlen und Farbe in den Alltag.

Wichtig ist das Lob für Leistung: „Gut gemacht!“ Noch wichtiger ist, das Dasein selbst zu loben: „Gut, dass du da bist, dass es dich gibt!“

Gut ist es, das Geschenk des Lebens zu loben, die Wunder der Natur und der ganzen Schöpfung und den Schöpfer alles Guten, selbst wenn es nicht selten ein Lob ist, vermischt mit Tränen.

Mit herzlichen Segensgrüssen in einen farbenfrohen Herbst!

Ihre Silvia Meier, Gemeindeleiterin

Veröffentlicht in Editorial Boni-Nachrichten.