Editorial Mai 2017

Liebe Gemeindemitglieder,

Die Schönheit des „Wonnemonats" Mai hat dazu geführt, dass dieser Monat der Gottesmutter Maria zugesprochen ist. Maiandachten sind seit gut 150 Jahren bei uns beheimatet, ergänzen die Liturgie der österlichen Freudenzeit. Österliche Marienlieder wie „Freu dich du Himmelskönigin“ oder „Maria Maienkönigin, dich will der Mai begrüssen“ besingt Maria und zieht die Schöpfung mit ein:

„Die Sprache der Schöpfung: An einem schönen Maimorgen stand ich im Garten. Ich fühlte die Luft, die warme Sonne, den neuen Tag. Ich sah das grünende Gras und den blühenden Flieder. Überall war Leben. Leben in der Luft, Leben in der Erde.

Mich durchströmte Dankbarkeit über das Leben, und ich wusste: Gott streckt mir seine Hände entgegen, Hände voller Blumen. Ich dachte: Der Ort auf dem du stehst, ist heilig. Das Paradies muss hier sein, ganz in der Nähe sein.

Die ganze Natur spricht. Aber wer kann hören? Wer hat Ohren, Augen und ein Herz, um die Sprache der Schöpfung zu verstehen?“

Wir wünschen Ihnen einen Monat Mai der Freude, den wir mit offenen Ohren, Augen und Herzen begrüssen!

Ihre Silvia Meier, Gemeindeleiterin

Veröffentlicht in Editorial Boni-Nachrichten.